Michael Oswald

 

 

 

Start
Aktuelles
Fotografie
Zeichnung
Texte und Projekte
Info
Impressum

Leben in den Zeiten von Corona 9

zurück zum Oktobertext

 

Sonntag, 1.11.2020

Beim Aufstehen, beim Frühstück hat es noch nicht geregnet, ich saß lesend hinter dem Küchenfenster, blicke auf, alles nass. Also gut, war ich schon aufgestanden, konnte nicht einfach sitzenbleiben wegen einem kleinen Wasser vom Himmel. Es war der letzte Termin, an dem wir als Gruppe unterwegs sein durften. Das bekamen wir per Ansage, im Regen stehend, durchgesagt, waren dann froh, als wir auf die Strecke konnten. Diesmal ging es flach los, die Friedhofstour an Allerheiligen. In Kiebingen, Rottenburg, Wendelsheim, Pfäffingen, Wurmlingen und Hirschau ging es an den Liegewiesen vorbei, hab ich was vergessen, egal, zwischenrein ging es durch den Weinberg, die Laubfärbung ist sensationell, und Dorfpassagen waren dabei, die hab ich noch nie benutzt. Die erste Stunde hat der Regen zugenommen, bis hin zu Blasen in Pfützen, aber es war nicht kalt, dann wurde es weniger, hörte auf, aber am Ziel, nach 20,5 km, tropfte es immer noch vom Schirm der Mütze. Da man mir beim Reden die vergehende Erkältung noch anhörte, bin ich nicht ins Studio in die Sauna, sondern brav nach Hause in meine Badewanne. Nach dem Mittagessen, selbstverzapft, weil sonntags in der kleinen Stadt und vor dem Lockdown, wer weiß, hab ich mich mit einem Freund getroffen und ihm den Bücherschrank vorgeführt, ist das jetzt ein Konkurrent um die schönsten Bücher?, man wird sehen, bei einem Kaffee haben wir einen Schwätz gehalten. Interessant war mir die Rückmeldung zur Musik, ich hatte ihm ein paar schöne Sachen auf dem Stick mitgegeben. Die klassischen Aufnahmen hätten ihn angesprochen, die aus dem Jazzbereich eher nicht. Da ich ihm eine gewisse Neugier und große Aufgeschlossenheit unterstelle, und auch nachfragte, warum dies und das andere nicht, kam die Sicht auf die Vertrautheit der ganzen Familie mit der Klassik, alle spielen ein Instrument und musizieren aus dem Bereich. Meine Mutter hatte Dixieland auf Vinyl, und in dem Dresden meiner Kindheit und Jugend gab es alljährlich das Dixielandfestival mit internationalen Bands. Das wäre ein Hinweis darauf, dass es entscheidend sein könnte, womit man vertraut ist während des Aufwachsens. Ich hab erst später erweitert in den Bereich der Klassik. Nun ja, da werde ich weiter dranrumdenken.
In den Nachrichten: In der Slowakei will man flächendeckend testen, freiwillig, mit dem Ziel die Ausgangssperre nur für Menschen mit positiven Ergebnissen wirksam werden zu lassen. Ich finde das mal einen Gedanken, es ist eine andere Herangehensweise, da gibt es sicher auch Argumente dagegen, aber es ist ein Weg. Ich würde nicht von Diskriminierung reden wollen, wenn man eine Gruppe wegsperrt, die andere nicht, es ist ein Verfahren, das an Lösung interessiert ist. Man kann einwenden, es sind nur 5,5 Millionen Einwohner, nicht vergleichbar mit Deutschland, mag sein, ich würde mir das trotzdem genau anschauen, hätte ich Verantwortung hier.

Montag, 2.11.2020

Haushalt, Bett beziehen, Bude putzen, Wäsche waschen, Blumen gießen, neu gekaufte Pflanzen auf Plätze festlegen und mit Untersetzern versehen, alles dauert, Mittag selber was richten, draußen könnte ich holen, aber der Müll, der drumrum entsteht, nervt. Von gestern hatte ich noch einen Strudel da, Kaffee gab es auch zu Hause, ich hab mich so was nach der Vorgabe von Frau Merkel gerichtet, fast verdiente ich den Montagsorden dafür. Dann hab ich mich am Rechner verbissen in die Aufgabe, ein kleines Möbelstück zu finden, welches in meiner Küche die Abstellfläche für die Mikrowelle ergeben soll. Es ist mir nicht gelungen, die gefundenen Stücke taugen für superschicke Haushalte, oder sie waren nicht gut gearbeitet, oder sie sahen fürchterlich aus, ok, die Maße waren ziemlich streng vorgegeben. Ich werde morgen in den Baumarkt gehen und mir was zurecht fummeln. Darüber ist es dunkel geworden, ich wollte raus zum Sport, und hatte es verpasst. Hab deshalb SWR2, Nachrichten gehört, immer weiter gehört, morgen ist Wahl in Amiland, ich mache mir Sorgen. Ein Freund rief an, ich kenne ihn seit dem Studium, jetzt war eine lange Lücke zum letzten Mal entstanden, da wir aber vertraut waren, sind wir es noch und es ging gut und leicht. Ein bisschen Corona und viel Nachdenken über den Sinn in unseren Leben. Das habe ich selten, vielleicht sollte ich mich ein wenig mehr um mich selbst kümmern.

Dienstag, 3.11.2020

Dieser Tag ist mir durch die Finger gerutscht. Ich fing an wie immer, wenn frei ist, mit Frühstück und Lesen. Das Buch von den Molchen ist großartig, ich bleib dauernd hängen und muss drüber nachdenken, wie er das 1936 schon schreiben konnte. Dann hab ich Entschlussfassung betrieben, meinen Plan lustlos angeschaut und zwischenrein das Handy ... . Es hat ziemlich gedauert, bis ich mich drangemacht habe, also gut, Glatze machen spart 15 Euro Friseurgeld, in den Baumarkt gehen und das Zeugs zusammensuchen für die monumentale Erneuerung in meiner Küche, nach einem fast vollendeten Leben hab ich mich entschlossen, eine Mikrowelle anzuschaffen und zu nutzen. Dazu gehört ein Platz, wo sie stehen kann, der muss hergestellt werden. Hab auf Anhieb alles bekommen, vor Freude hab ich an den Pflanzen langgeschaut und bin fündig geworden. In meinem Bad blüht jetzt eine Gloxinie und ein neues Dickblattgewächs wird sich hoffentlich entfalten. Da ich unterwegs war, bin ich in der Intro (der Rottenburger Second-Hand-Laden) nach Büchern und anderen hübschen Sachen suchen gegangen, hab nur sehr wenig ausgegeben für einen Blumenhocker und eine wundervoll schmuckfreie Blumensäule. Das war nicht meine Intension beim Reingehen, aber so spielt das Leben. Zu Hause, Mittag, Olivennudeln unter Käse, sehr lecker, und Verpackungsmüll meidend selbst bereitet, es gab ein Schläfchen hinterher. Lesen, Kaffee, eine Puddingschnecke als süße Prämie, wofür eigentlich, ein bisschen telefonieren und an meinem Bastelprojekt vorbereiten, auspacken und saubermachen, es war dunkel, kein Sport draußen, was bin ich für ein Trödlheinrich. Der zweite Tag, so, als ob es überraschend dunkelt, ich mache mir Gedanken. Um die Bilanz dieses lahmen Tages aufzuhübschen, bin ich zu Kaufland, ich brauchte ein paar Weckle, und wollte nach der Mikrowelle suchen. Und siehe da, eine Sorte war da, Preis ok, mit Grillfunktion, ok, ich brauchte nicht wählen, herrlich, nur mitnehmen, jetzt steht sie zu Hause. Die Größe passt zu dem vorhandenen Platz, ich kann einen Haken dran machen. Eine Art Ziel war erreicht, ich blieb am Rechner, stieß auf SWR2 auf eine Sendung über das anstehende Jazzfest in Berlin, unter Coronabedingungen ist was ganz anderes draus geworden, herrlich verfügbar für Hörer wie mich gibt es alles im Streamingangebot, ein ganzes Jahr lang steht alles in der Mediathek. Es sind Leckerbissen darunter, mir völlig unbekannte Musiker machen mich total neugierg drauf, klangvolle Namen sind auch dabei, auf Matana Roberts freue ich mich, die höre ich schon lange. Da werden Live-Inhalte in großem Umfang bereitgestellt. Die Sendung ging zwei Stunden, da hab ich zugehört, so dass ich mich beeilen musste, diesen Text heute zu liefern.

Mittwoch, 4.11.2020

Es fing mit einer lustigen Szene an, für mich, der ich hinter meinem Küchenfenster saß, auf schaute, es lief auf der Straße ein riesiger Jungbulle vorbei, gefolgt von einem Jungtreiber, der recht verschwitzt aussah. Der Verkehr kam zum Erliegen, der Bulle lief davon, stadtauswärts, dann kam die Polizei, es dauerte noch etwas, bis ein Auto mit großem Hänger kam, erst hin, dann zurück, das war es. Der Bulle war sicher beim Anliefern an den Schlachthof ausgebüxt, eigentlich hab ich ihm die Daumen gedrückt, aber so was endet immer gleich.
Nach anderthalb Wochen der erste Sport, es ging schwer. Ich bin mittags hoch an den Sportpark, um den Crosstower zu nutzen, hatte ihn für mich allein im kalten Wind, von oben beäugte mich ein Falke auf der Lampe sitzend. Es muss ein Vegetarier gewesen sein, denn er kam ab und zu runter und mühte sich mit den Nussbüscheln von den Baumhaseln.
Auf dem Rückweg hab ich mir vom Chinesen was geholt, mich gestört am Styropor, es ist wirklich bescheuert, für einmal nach Hause tragen und wegschmeißen findet vorher ein komplexer Herstellungsakt statt, dem Ingenieursdenken vorausging, nachhaltig ist anders. Ich darf aber nicht vor Ort vom Teller essen, ich darf keine Schüssel mitbringen, bzw. der Koch darf sie nicht befüllen, wie soll man da die Welt retten.
Nachmittags ein Baumarktbesuch, es gab eine Panne beim Möbelstück erfinden: Das, was ich gekauft hatte um es auseinanderzumachen, war nicht nur geklammert, sondern auch geleimt. Keine Chance, es zu lösen. Wie Alexis Sorbas beim Scheitern auf dem Berg stand und lachte, saß ich im Keller und hab gelacht. Also von vorn, nachdenken, Hölzer holen, und mit frischem Mut alles weitere auf morgen verschoben. Noch schnell ein kleiner Klamottenkaufversuch, meine Hoodies sind erneuerungsbedürftig. Beim Anprobieren, ich bin zwischen M und L, und muss probieren, hatte ich einen erwischt mit zwei Ärmellängen. S links und L rechts, eigentlich hätte ich ihn als selten vorkommend kaufen sollen.

Donnerstag, 5.11.2020

Na also, bei mir kam es gestern abend, in der Zeitung stand es heute, die Geschichte vom entlaufenen Bullen. Ich hatte von meinem Küchenfenster alles richtig gesehen.
Mein Küchenmöbelstück kommt voran, bis zur ersten Klebestelle kam ich, nun muss es aushärten. Morgen weiter. Ein Läufchen bei schönstem Sonnenschein, ich kam über 12 km und war froh im Wald. Das Buchenlaub in allen Varianten von grün über gelb zu braun, es funkelte im Blinkerlicht. Auf den Ohren ein Konzertmitschnitt von Ayo, niemand spricht innig liebevoller mir seinem Publikum, also auch mit mir, dann singen alle mit und es ist gute Stimmung. Ich erinnerte mich an das Gespräch am Sonntag, da ging es um Musik und warum sie funktoniert. Von emotionaler Beteiligung, Anteilnahme und Empathie bei Konzertmitschnitten, ebenfalls ein Schlüssel für den Zugang. Jedenfalls war wiedermal klar warum ich laufe. Es ist nicht nur der Sport, es ist der Genuss am intensiven Hören.
Viel Nachrichten gehört, die Wahl in Amiland wollte ich wissen. Kein Ergebnis, nur weitere unglaubliche Entgleisungen dieses Trumps, der mir sonst so auf den Geist gehe, dass ich es strikt vermeide, ihm zuzuschauen. Jetzt will er dort, wo Biden eventuell, hoffentlich mehr Stimmen bekommt, kraft seines Amtes das Auszählen beenden. Der tickt nicht richtig, hat überhaupt nicht verstanden, was er für eine Rolle spielt. Dass es soweit kommt, dass ich auf ein Ergebnis warten muss, macht mir Amerika nicht sympathischer, man konnte sich lang genug blamieren mit seinem Präsidenten, nun wollen ihn allerhand Leute noch mal ran lassen.

Freitag, 6.11.2020

Am Kleinkram verkämpft, Blumen gießen, einkaufen, telefonieren, Überweisung gemacht, vielleicht noch Diesunddas, soll ich alles aufzählen. Als es mir reichte und als es Mittag wurde, bin ich zum Studio, das geschlossen ist, und hab draußen mein Ding gemacht. Vor zwei Tagen hatte ich einen Gummizug vergessen, der hing noch da, fand ich gut. Wieder das Gefühl, allein zu trainieren ist irgendwie unvollständig.
In Amiland zieht es sich und Trump rüpelt weiter. Ich merke, dass ich die Welt, in der so jemand Präsident werden kann, nicht verstehe. Ich hab kein Problem damit, wenn ein Mister Präsident sich einen blasen lässt und dabei erwischt wird, das ist nicht sonderlich elegant, aber es hat kaum jemandem geschadet. Trump hingegen hinterlässt überall Trümmerfelder, irgendwer muss das aufräumen, bzw. aushalten, dass der Schaden da ist. Der Ruf Amerikas ist sowas von versaut, allerdings hat er das mit Hilfe seiner Wähler hingekriegt.
Das Buch von Capek hab ich fertig, (Der Krieg mit den Molchen), und spreche hier eine dringende Leseempfehlung aus. Ein bald hundert Jahre altes Buch, darin ein bitterbös, lustiges Weltenbild, das völlig aktuell wirkt, wenn es von den Tugenden des Wirtschaftens, des sich die Erde untertan machens, in dem Falle auch noch die Meere, und vom höher weiter schneller berichtet. Dazu meisterhaft erzählt, schon Thomas Mann hat es gelobt, ich jetzt auch.

Samstag, 7.11.2020

Ich habe feststellen können, dass es keinen konkreten Unterschied macht, ob ich mit 58 oder 59 faul bin. Mit zwanzig war das wohl anders, faul sein war da nahe an der Selbstzerstörung, trotzdem war es schön. Zumindest behauptet das meine Erinnerung.
Es ging mit einem Video los, ein Gratulationsvideo mit meiner Enkelin, das war nicht sonderlich konkret, dafür ganz hinreißend. Als verzückter Großvater scheine ich zu taugen. Lesezeit, ich bin mit einem neuen Buch unterwegs, eher ein Thriller, wenn man Thriller sagt, wird es da vor jedermanns Mund feucht?, es gibt ein paar gut erzählte Stellen, jedoch weiß ich noch nicht, ob der Plot läuft. Die geraunten Andeutungen sind im unwahrscheinlichen Bereich, und wenn ich es gar nicht glauben oder nachvollziehen kann, muss ich das Teil vorzeitig weglegen. Als mir der Arsch vom Sitzen weh tat, ich sag hier Arsch, es ist mein Text auf meiner Seite und mir tat der Arsch weh und nicht der Hintern, hab ich mich zum Laufen aufgemacht. Die Standardrunde, vorbei am Fliegenpilz, bei sonniger Stimmung, die paar Tulpenbäume auf dem Weg zur Dünnbachhütte werfen ihre goldgelb gefärbten, auffällig geformten Blätter auf den Weg, und wenn das Licht drauf fällt, ist es eine überzeugend schöne Dekoration. Die Zeit reichte zum Duschen, zum Mittagessen, dann war ich geladen zu Kaffee und Kuchen, der war selbstgebacken von selbstgesammelten Äpfeln, und schon gefiel mir die Welt sehr. Den Nachmittag und Abend hab ich vertrödelt, Nachrichten gehört, in Amiland hat es gereicht zur Verhinderung einer Katastrophe, ich hab gemerkt, das hat mich sehr beruhigt. Trump soll sich einigermaßen störungsfrei von dannen trollen, dann will ich ihn vergessen.

Sonntag, 8.11.2020

Ich war neugierig, wie das Treffen zum Laufen heute aussieht, nach der Ankündigung des Lockdowns. Man sollte nur zu zweit laufen, der Streckenvorschlag war ohne die übliche Zeitangabe. Und tatsächlich, die meisten sind von vornherein weg geblieben, was sind wir nur gehorsam. Da stand ich da, keine Gruppe 1, niemand außer mir für die 2, die dritte Gruppe war besetzt. Zum Glück hatte ich es so gewittert und mir die Strecke gründlicher angesehen, hab beschlossen, die lange Strecke für die schnellen Läufer zu wählen, da keiner da war, konnte ich niemanden aufhalten durch meine verhaltene Art, mich durch den Wald zu begeben. War ich zum ersten Mal Schnellster und Führungsläufer, die Strecke führte durch meinen Heimatwald. Mit den Schnellen wäre ich nicht mitgekommen, der Schnitt auf die 22 km war 5:47 min/km, 260 Höhenmeter waren zu bewältigen, ich war es zufrieden. Unterwegs, erst war es bedeckt, kam die Sonne und ich fing an zu forschen nach meinem Lichtsaum auf betauter Wiese. Ich hatte weiter oben schon mal berichtet und wollte Fotos machen, hab ich auch, aber die Qualität des Wiesentaus war mangelhaft. Ich hab es schon deutlicher sehen können und warte also auf nächste Gelegenheit.

Natürlich frag ich mich, ob meine Wahrnehmung in Ordnung ist, ich hab immer mal wieder die anderen gefragt, ob sie so was kennen, bisher null Treffer. Da hoffe ich, es steht nicht allzu schlimm mit mir.
Wieder zu Hause, nach dem Duschen, gab´s Mittag, Dinkelvollkornnudeln mit rotem scharfem Paprika und Frischkäse. Es war so lecker, dass ich hinterher müde und beglückt auf meinem Sofa darniedersank und ein Mittagsschläfchen zuließ. Lesezeit, was am Rechner, schon war´s das.

Montag, 9.11.2020

Das war der erste Arbeitstag seit langem, es ging gut, aber ich hätte es auch ohne ausgehalten. Na gut, ich verdiene so meinen Unterhalt. Sonst hätte ich keinen. So bin ich früh aufgestanden, um hier zu Hause alles klar zu machen, dann hab ich ein Stündchen für den Sport gehabt, bin am Crosstower gewesen. Die Sonne schien, vormittags gibt es dort Doppelschatten, das ist so irritierend, wenn man seinen zwei Schatten begegnet.
Die Fahrt mit dem Bus zur Arbeit hab ich verschlafen, dann das Maskengetrage auf Arbeit, in meiner Reihe brauche ich keine, sonst muss man immer dran denken, beim Kaffeeholen, Händewaschen, schwarzes Brett lesen, pinkeln gehen, den Messraum betreten und und und. Ich arbeite zur Zeit in der Nachbarreihe, mein Schrank, darin bewahre ich die Maske und den Kaffeepott auf, steht in meiner bisherigen Reihe, drum muss ich mir vor jedem Weg erst überlegen, wie ich anfange und wo ich hin will. Da ich mich in der Nachbarreihe noch nicht gut auskenne, muss ich sowieso ständig nachdenken, wie ich meine jeweiligen kleinen Ziele erreiche. Es wird besser mit jedem Tag.
Zu Hause, nach der Busfahrt, gibt es was zu futtern, ich will Nachrichten hören bzw die Artikel der NZZ lesen, die mich interessieren, muss die Mails anschauen und den Text tun. Ob das alle Tage klappen wird?

Dienstag, 10.11.2020

Am Himmel, vormittags, als ich beim Sporteln war, sah ich im Blau, das nicht makellos war, ein wenig diesig noch, einen Ausschnitt, also ein Stück von einem blassen Regenbogen. Warum sah ich es? Ich lag für eine Bauchübung auf dem Rücken und sah nichts anderes als Himmel. Jeder kennt den Regenbogen, der steht sonst immer geordnet über dem Horizont, dieser Ausschnitt heute ging ohne Richtung zur Erde von statten. Hab ich so noch nie gesehen. Nun schaut der Normalbürger eher selten liegend in den Himmel rauf, vielleicht gibt es so was oft und keiner schaut danach. Ich habe jedenfalls schnell ein paar Aufnahmen mit dem Handy gemacht, und tatsächlich, ganz schwach ist es zu sehen. Beim Fotografieren wusste ich nicht mal ob ich ihn drauf hatte, richte mal das Handy im  merkmalslosen weiten Himmel auf so was. Ich hab mich dann so plaziert, dass ich am Tower rauf die Richtung bestimmen konnte. Jetzt, wo ich´s hier aufschreibe, frage ich mich natürlich: Muss man sich mit solcherlei Kram beschäftigen? Aber soll ich es vielleicht ignorieren, nur weil es mir noch nie vorkam? Außerdem gelang mir noch ein Video von den Doppelschatten, wo es wirklich gut zu sehen ist. Wenn ich davon erzähl, z. B. meinen Kollegen, werd ich komisch angeschaut.

Mittwoch, 11.11.2020

Herrliches Datum, man stelle sich vor, wie das im Jahr 1111 gewirkt hat. Haben es die Menschen, meist unkundig des Lesens überhaupt bemerkt? Mein verblichener Schwiegervater hatte den Geburtstag an diesem Tag. Und meine Kollegen sind meinem kürzlich gewesenem Geburtstag auf die Spur gekommen und wollen einen Kuchen essen. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, dass man es so machen kann, da ich meinen Geburtstag kaum begehe, auch bin ich ganz unvertraut mit den Gebräuchen dieser Schicht, die für mich relativ neu ist. Also gut, mal sehen, ob ich das morgen so geregelt bekomme.
Ich habe gegoogelt nach dem gestrigen Regenbogenabschnitt, es könnte was mit Halos zu tun haben, die anscheinend nicht so selten sind, aber wesentlich weniger wahrgenommen werden als richtige Regenbögen. War mir was neues.
Es gab eine dümmliche Anmache auf Arbeit wegen der Maskenträgerei. Ich ließ mir von meinem Kollegen das Messen einer Sonderplatte erklären, dabei seien wir uns zu nahe gewesen. In unserem Gang, brauchen wir keine Masken tragen, beim Reden anscheinend schon. Da kamen also zwei meiner Vorgesetzten zu uns, mein Kollege hatte da seine Maske schon drauf, ich hab durch die lange Wochenendarbeiterei ohne Vorgesetzte diesen Instinkt anscheinend verkümmern lassen, und fragten, ob mir was auffiele. Blödes Rumgerate, nein, weiß nicht, dann die dramatische Auflösung. Mit der Erklärung, die andern könnten das bei uns sehen und uns dann verpetzen oder was?. Jedenfalls war das mein sinnlosestes Ereignis des Tages. Ich schreib das nicht hier her, was ich über solche Führungspersölichkeiten denke.
Vormittags hab ich ein Läufchen unter Hochnebel  geschafft, 10 km, u. a. auf Wurmlingen zu, das konnte ich sehen und den Sockel des Berges auch, aber die Kapelle war weg. Auch der obere Rammert steckte in den Wolken.

Donnerstag, 12.11.2020

Das mit dem Kuchen hat geklappt, ich fand es wunderbar, bei meinem Lieblingsbäcker vollversorgt zu werden. Der Kuchen, Käsekirsch- und Käsemandarinen, wurde gebrauchsfertig geschnitten, kam in die Schachtel, dazu gab es Pappteller und Einmalgabeln, ich brauchte nur wünschen, zahlen und mitnehmen. Auf Arbeit das Erstaunen, dass ich tatsächlich, dann haben meine Kollegen für den Zulauf gesorgt, alle haben gemampft und waren es zufrieden. Es war, nachdem die Chefs raus waren, eine sehr lustige Runde, unsere Maschinen sind währenddessen weitergelaufen.
Morgens war ich am Tower zum Sporteln, heute kam der junge Läuferfreund dazu, die Sonne schien, es wurde richtig warm und ich habe ein kleines Kraftprogramm geschafft. Diese Stunde langt mir eigentlich nicht, ich bräuchte die doppelte Zeit, das Dehnen kommt zu kurz, Jonglieren üben passt nicht rein. Als Notprogramm geht es, ich hatte vorher zwei fast sportfreie Wochen, muss mich wieder ran trainieren. Am Samstag, wenn das Wetter gut ist, kann ich mal wieder ausführlich werden.

Samstag, 14.11.2020

Was soll ich sagen, gestern hat es nicht gereicht. Ich hab schlapp gemacht, konnte keinen Antrieb entwickeln, abends noch schnell was zu texten. Auch heute ist es knapp. Wenn ich arbeiten muss wie normale Menschen, fünf Tage die Woche, und den Sport machen will, bleibt zu Hause alles liegen. Heute musste nachgeholt werden. Putzen, waschen, Bett beziehen, einkaufen, Blumen gießen, Obst waschen, Gemüse putzen. Sport machen, immerhin 90 min am Tower, alle Kraftübungen abgearbeitet, dabei Billie Holiday gehört, der pure Genuss. Gelesen, das fette Buch ist fast fertig, es ist nicht wirklich gut, aber eben spannend, auch voller Ankündigungen, alle Rätsel der Welt zu lösen, mir ist schon klar, dass das nicht geht, aber wie der Herr Professor das lösen wird, interessiert mich doch. (Augustin Sanches Vidal, Kryptum)
Der Corona-Lockdown läuft in die Gewöhnungsphase rein, es sieht aus wie normales Leben, bis auf die vielen verbotenen Sachen. Ich konnte diese Woche ganz ungehindert meinen Sport erledigen, bin meist allein unterwegs. Was machen die Menschen, die abends in Gesellschaft einen trinken möchten, die Skat spielen wollen oder kegeln gehen. Was machen die jungen Menschen, die sollen zwar lernen, aber nicht feiern. Die Infektionszahlen gehen nicht runter, aber die Steigerungen sind vorerst raus. Wahrscheinlich ist es dann richtig gewesen, so zu agieren.

Sonntag, 15.11.2020

Verwunderung und Freude wäre eine Überschrift für diesen Tag. Los ging es mit zeitigem Weckerklingeln, um rechtzeitig und formstabil in Hirschau starten zu können. Anfangs war es kalt, die Wiesen waren wunderbar betaut, dann kam die Sonne und wenn mein Schatten auf die Wiese fiel, hatte ich den Heiligenschein. Die anderen nicht. Ich habe meine Mitläufer auf ihren Schein aufmerksam gemacht, aber sie sahen es nicht oder es regte sich keine Verwunderung, jedenfalls war es ihnen egal und ich konnte es kaum glauben. Der Schimmer um meinen Kopf war wirklich markant. Aber ich kann nur meinen sehen. Heißt das jetzt, dass nur ich heilig werde beim Laufen? Nein, es heißt, die Menschen schauen verschieden in die Welt. Nach 20 km waren wir am Ziel, es kamen 550 Höhenmeter bei einem 6er Schnitt zusammen.
Das dicke Buch, es kam gestern schon vor, hat sich um jeden Versuch einer Auflösung gedrückt, das könnte ja geschickt sein, aber es ist in einem so unwahrscheinlichen Plot ausgelaufen, da fing ich in mir drin an den Autoren zu beschimpfen. Pfeife, hab ich gesagt, und mir das nächste vorgenommen. Hermann Kant - "Die Aula". Sofort ist klar, da konnte jemand erzählen. Kant ist in der Bewertung nach der Wende ganz schlecht weggekommen wegen seiner politischen Haltung. Vielleicht muss man das noch mal überarbeiten, so wie man das bei Anna Seghers gerade macht. (Ein aktuelles Buch mit einer neuen, auch kritischen Beurteilung, die nicht nur politische Fehler wahrnimmt, sondern eben die Werksqualität, von Weidemann). Jedenfalls hab ich erst den Anfang, noch keine 30 Seiten, gelesen und hab Lust drauf. Von Kant kannte ich "Der Aufenthalt", hab ich in guter Erinnerung, schon lange her.
Nachmittags wollte ich mir in Tübingen den 3 in one anschauen, einen Freizeitpatz für Skater, Radler und Pumper. Auf dem Hinweg musste ich tanken, es war voll, eine Frau im E-Rollstuhl stand vor der Tür und wartete. Ich stand hinter ihr, es dauerte, nach mir kam eine Frau, die mich irgendwann vollmaulte, warum ich nicht reinginge. Ich wies auf die Frau vor mir hin, sie fragte, die Frau sagte, sie kann nicht rein, zu eng, der Kassierer solle rauskommen zu ihr. Die Frau ging vor, ich denk, sie sagt Bescheid, haha, sie bezahlt, hatte Rollstuhlfahrerin und mich überholt und war fertig, ging raus. Ich rücke nach, noch etwas sprachlos über dieses Benehmen, schicke den Tankwart zu der Wartenden, er holt ihr, was sie braucht, kassiert sie, dann mich. Draußen schreien sich zwei dicke mittelalte Kerls an, heißen sich sonstwas, weil der eine beim Losfahren den anderen behindert hätte. Ich wollte weg da. In Tübingen bin ich vom Festplatz aus am Neckar lang zu dem Skaterpark gelaufen, da war die Hölle los. Wenn alles wegen Corona zu ist, suchen sich alle was anderes raus, viel gibt es da nicht, und kommen so zu Hauf zusammen. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, zuzuschauen, das war ein lustiges Gewusel. Auf Skateboards und Rollern, wie nennt man die in dem Fall, daneben die Radfahrer, niemand fuhr den andern über den Haufen, einer lief Parcourse über Sockel und Mauersegmente, das sah gekonnt aus. Paar Mädels machten ihr Crossfit-programm, paar Horden Jungs nutzten die Stangen für Klimmzüge und Dips und kleine Kunststücke, so Sprünge von Stange zu Stange. Dazu noch jede Menge Zuschauer. Die Anlage ist im Park, unter einer großen Brücke, da stört kein Regen, das ist doch mal ein cleveres Angebot.

Montag, 16.11.2020

Was erwarte ich von einem Frühschichttag? Ich bin müde, hoffe, es reicht der Bewusstseinszustand für die Arbeit. So weit hat es geklappt. Die Kommunikation in dem Vordelirium ist schwierig, bzw. sie strengt mich an, und ich will drauf verzichten. Zum Feierabend der Busschlaf hat mich gerettet. Die letzten Minuten der Fahrt haben sogar zur Beschlussfassung geführt, da es im November zeitig dunkel wird und das Studio wegen der Coronakacke zu ist, muss ich meinen Sport direkt anschließen und den Haushaltkram liegenlassen. Ich war tatsächlich halb vier am Studio, fing an mit einem wunderschönen, sehr sportlichen Mädchen, wir teilten uns die Trainingsfläche am Tower, sie war bald fertig, schade, später kam noch ein Junge, wir konnten die Regeln einhalten. mein Schwerpunkt war der Bauch, ich spüre schon den morgen beginnenden Muskelkater.
Ich hatte Nachfragen wegen dem beschriebenen Heiligenschein, bin so froh, dass ich im Internet was dazu gefunden habe, bzw. mein Läuferfreund hat es gefunden, und nicht dasteh wie ein Spinner, einer, der Sachen sieht, die nicht da sind. Hier der Link

Und siehe da, es gibt noch mehr zu entdecken, jetzt, wo ich meine erste Haloerscheinung gesehen habe und nun auch weiß, was es ist und wie es zustande kommt. Heute habe ich ständig den Himmel abgesucht. Umsonst.

Dienstag, 17.11.2020

Der zweite Frühschichttag ist der letzte der Woche, dann ist Kurzarbeit. Die Nachrichtenlage ist so, als würde es eine Weile andauern, dieser halblebige Zustand, als würde es andauern bis ein Impfstoff verfügbar ist. Also, wenn es gut geht, bis zum nächsten Frühjahr. Ich muss wirklich auf meine Stimmung achten, die Empfehlungen, keine sozialen Kontakte zu haben, und die verschiedenen Geschlossenheiten wirken auf mich wie die Aufforderung, das Leben sein zu lassen. Zum Glück scheint über allem immer wieder mal die Sonne ...

Mittwoch, 18.11.2020

Frei. Nicht arbeiten. Früh gemütlich, Lesefrühstück, die Reise vorbereiten, also packen und Blumen versorgen, die Lust auf ein Läufchen bei strahlendem Sonnenschein, die Standardrunde durch aufsteigenden Dunst im Wald, selbst mittags noch im Tau, da wo die Sonne erst kürzlich hinkam, liegt er noch, der mitlaufende Heiligenschein. Ich bin belustigt, weil ich nun weiß, dass viele Menschen ihn noch nie wahrgenommen haben, ich sehe was, was du nicht siehst. Die Autofahrt ohne jeden Stau, selbst an München zur Feierabendzeit hab ich nicht einmal gestanden, als Zielprämie gab es ein Stück Plunder und Kaffee an der Tankstelle. Man kann nirgendwo drinnen sitzen, im dunkeln irgendwo draußen kann ich nicht lesen und es ist ungemütlich kalt. Ich weiß gar nicht, wie ich mich an der Raststätte, Tankstelle, beim Bäcker anstecken sollte, bei dem Abstand, der überall stattfindet und unter der Maske. Die Regierenden und das Parlament haben beim rausschauen chaotische Demonstrationen vor Augen, dass die dann so strenge Maßnahmen beschließen, ist nachvollziehbar. Heute gab es den Beschluss der Neufassung der Pandemienotstandsgesetze, mit großer Mehrheit vom Parlament für gut geheißen. Diese demokratischere Legitimierung durch Volksvertreter soll die Akzeptanz erhöhen, wenn ich dann höre, das AfD-Vertreter im Bundestag bei der Debatte vom Ermächtigungsgesetz faseln, will ich gar nicht wissen, wie dieser Versuch von den Demonstranten genannt wird.
Bei der Ankunft wurde ich von meinen Enkeln vorsichtig, freundlich willkommen geheißen, durfte sehr schnell mit beiden hutschern und sie durch die Bude tragen und hatte sofort gute Laune. Morgen haben wir mehr Zeit zusammen, ich freu mich drauf.

Donnerstag, 19.11.2020

Als die Kinder versorgt waren und halbwegs schliefen, sagte meine Schwiegertochter, es sei ein schöner Tag gewesen. Fand ich auch. Wir sind morgens, die Sonne schien, gleich los in die Stadt, wollten den Einkauf erledigen, der Laden war noch zu, so zeitig waren wir da. Die Maskenpflicht in der Fußgängerzone galt nicht mehr, mitten im bundesweiten Lockdown wurde, weil die strengen hiesigen Maßnahmen ausgelaufen waren, die Lage normaler. Was wir heute als normal empfinden. Also nur im Bus und nur im Geschäft mit Maske. Die vielen anderen Sachen, wo man reingehen könnte, sind eh zu, kein Kurbetrieb, Spaßbad zu und Konzerthaus zu. Wir trugen den Einkauf durch die leere Stadt heim, ich bin noch weiter mit den Kindern, eins schlief, eins babbelte lustig vor sich hin. Bin am Sportstudio lang, wo ich schon trainiert hab, zu, noch an der Saalach ein Stück lang, bekam unterwegs einen Glückwunsch zugesprochen, mich wundert das, obwohl ich es hier schon mehrfach erlebt habe, wäre ich mit einem Kind unterwegs, hätte ich meine Ruhe. Hab mir auf dem Rückweg die Geräte im Park angeschaut, dort sind ziemlich robuste Gerüste aufgestellt für alle, man kann Klimmzüge und Dips machen, auch balancieren, wenn das Wetter einigermaßen ist, werde ich das ausprobieren. Zu Hause habe ich die ersten Trinkversuche aus dem Becher erlebt, und habe das erste Mal Brei gefüttert. Johannes macht wunderbar mit, er sperrt den Schnabel auf, wenn er so weit ist, das ging wunderbar. Und es ist ein wirklich schönes Gefühl, wenn so ein kleiner Mensch sich von mir was in den Mund stopfen lässt und dabei zufrieden brummelt.

Freitag, 20.11.2020

Der helle Tag ist zu kurz um diese Jahrezeit, darum hat es wieder nicht geklappt mit dem Sport draußen. Vormittags waren wir zu viert unterwegs, ich bin ein stolzer Lenker vom Zwillingswagen. Nach dem Regen ging es in die Stadt, es war Markttag. Wir haben einen ausführlichen Spazierweg drangehängt, haben die schlafenden Kleinen durch mehrere Parkanlagen gefahren und uns dran gefreut, die Zeit zum Erzählen zu haben. Specht und Falken gesehen. Dann daheim war ich der zeitweise Hüter der spielenden, schlafenden Kinder, da konnten die Eltern was erledigen, das ging lange gut, bis dann bei beiden der Hunger kam. Ab da mussten wir zusammen ran. Da sind Zeiten, da muss getröstet werden, weil der Bauch drückt, aber meist sind das zwei gutgelaunte, leicht ansprechbare Kinder, mit denen es wirklich Spaß macht. Abends, nach geglücktem Einschlafritual haben wir was gegessen, dann bin ich in mein Quartier und habe eine Notsportvariante gewählt. Draußen war es schon lange dunkel, auch zu nass, drum das kleine Programm, Liegestütze und paar Bauchübungen, was halt ohne Gepolter in einem kleinem Zimmer geht. Morgen soll das Wetter gut werden, vielleicht gibt es eine Zeitlücke für draußen.

Samstag, 21.11.2020

Morgens waren alle Berge oben weiß bepudert, überall Rauhreif, vier Grad unter Null. Beeindruckend, schon beim lüften früh, da komm ich nackig aus dem warmen Bett. Gänsehaut, beim rausgehen muss ich schon auf der Treppe achtgeben, Eis, glatt. Die Blätter vom Amber, schön rot gefärbt im Reifmantel. Wir waren zu viert spazieren, wollten zu einem Bauernhof, Fleisch abholen. Ich, der Vegetarier, bekam ein Paket mit 5 kg verschiedener Teile vom kürzlich verschiedenen Rindvieh auf die Lenkstange gepackt und sollte genau aufpassen, wie das Goulasch angesetzt werden muss, damit´s au recht wird. Hab´s durch den knackig kalten Wintersonnentag schnell heimgeschoben, abgeliefert und bin noch ein Stündle mit den schlafenden Kleinen in der Kutsch losgezogen. Als ich heimkam, bekamen alle Mittag, groß und klein zusammen, es ging vielleicht nicht sehr gediegen zu, dafür hat es geschmeckt und es war lustig. Nach der Mittagspause sind wir wieder raus, immer noch kalt, man möchte tauschen mit den Kleinen, die stecken im Lammfellsack und haben es schön warm. An der Saalach haben wir eine Wasseramsel gesehen, auch gehört, deswegen nannten wir den kleinen weißen Fleck, der sich eventuell bewegte, so. Das Wissen um das Vorkommen dieser Vögel hier ließ uns sicher sein. Im Dunkeln, mit Mondschein kamen wir zu Hause an, das Abendritual hat uns gut beschäftigt, sonst schaffen sie das zu zweit, so geht es ein bisschen lässiger zu, dauert sene Zeit.
Man kann nach diesem Bericht wissen, es gab wieder keinen Sport draußen, in der Sonne wäre es wohl gegangen, obwohl bei den Temperaturen die Eisenstangen saukalt sind, es war keine Zeit. Abends im Quartier, ich nenne es jetzt meinen Urlaubssport, eine kleine halbe Stunde, einfaches Programm, ich musste trotzdem schnaufen und mir wurde warm. 30 Liegestütze, 30 schwebende Situps, ein Huber an die Schultern adressiert, 30 sec, 30 Squats, diese Sequenz viermal. 

Sonntag, 22.11.2020

Die Eltern haben mich losgeschickt mit den Kleinen, die waren satt, zufrieden und müde, ich sollte spazierengehen, eine große Runde machen, damit sie zu Hause was räumen können. Das ist nötig, wenn die Kleinen demnächst anfangen zu krabbeln, muss die Bude noch komplett überarbeitet werden. Also bin ich los, im Sonnenschein, nicht gar zu kalt, bald schliefen die Kinder im Wagen, beim sich räkeln rutschte mal einem mal dem andern die Mütze über die Augen, es störte nicht, sah lustig aus. Ich bin immer an der Saalach entlang bis zur Staufenbrücke, da drüber Richtung Piding, bis der Weg zur Straße wurde. Dann zurück auf der anderen Seite, durch den Wald und schöne Landschaft. Die Sonne blinkerte auf dem Wasser der Saalach, ringsum stehen die hohen Berge, es war sehr klare Sicht. Nach zwei Stunden lieferte ich die schlafenden Kinder zu Hause ab, und da habe ich die Gelegenheit genutzt, mich zu verdrücken und bin eine Runde laufen gegangen. 11,5 km, eine große Saalachrunde, ich kannte all die Wege von den vielen Spaziergängen, hatte Billie Holiday auf den Ohren, das ist so gediegen, begegnete anderen Läufern, man grüßt sich hier sehr ordentlich mit Servus oder Grieß die, nach einer Stunde war ich wieder da, der km-Schnitt war 5:17, ich war es zufrieden. Eine Wasseramsel sah ich, sitzend und trippelnd, dann auffliegend, flach überm Wasser weg. Ich sah sie genau, der Abstand war keine 10 m, jetzt glaube ich auch, dass die weißen Flecken, die wir sonst Wasseramsel nannten, welche gewesen sein konnten. Der Rest vom Tag verging mit den Kleinen sehr schnell, spielen, füttern, baden und trösten, wenn der Bauch rumpelt. Manchmal war es anstrengend, aber mir hat es gefallen.

Montag, 23.11.2020

Zu viert sind wir losgezogen, einkaufen, irgendwas geht immer aus. Milchpulver, zumindest die eine Sorte ist in Coronazeiten gesuchte Ware, online gab es nix, im Laden waren zwei Packungen angezeigt. Schnuller genauso, die Sorte war mit drei Packungen, die wir nahmen, wieder ausverkauft, das ist bei zwei Schnullerkindern kein Hamsterkauf. Mais im Glas, bio, heute seit langem mal wieder da, 3 Stück gekauft. Mir kommen Erinnerungen an die Versorgungslage in der DDR, wo man für manche Belanglosigkeit anstehen musste oder Beziehungen brauchte. Nun ja, in meinem Leben hat die letzten 25 Jahre niemals was gefehlt, was man hätte kaufen können. Wir haben einen Spazierweg angehängt, dann hab ich die Mutter zu Hause abgeliefert mit den Einkäufen, da die Kinder schliefen, bin ich noch ein knappes Stündchen mit ihnen durch die Gegend. Da konnte ich quietschvergnügte, ausgeschlafene Kinder abliefern, wir hatten dann Spielstunde, Füttern dauert, zwischenrein ist es lustig, anfallsweise nervig, wenn Eva dauernd in den Brei langt und ihn verteilt, das geht so schnell, kommt aus allen Richtungen, sehr variabel und im Stande der Unschuld, da hilft Langmut, Geduld. Wir Großen bekamen auch Mittagessen, ich hatte danach ein Päuschen, das ist der Vorteil am Stand des Großvaterseins. Hab mir einen Kaffee geholt und mir Topfenmarille gegönnt. Nachmittags nochmal eine lange Tour draußen, Saalach, andere Richtung, zurück durch die adventlichgeschmückte Innenstadt, kaum Leute, vieles zu, aber alles blinkert. Die Kinder haben wieder geschlafen, dadurch zog sich der Abend, sie waren putzmunter zur Schlafenszeit. Ich bin nach dem Abendritual raus und hoffe immer, dass es die Eltern einigermaßen ruhig haben. Durch die vielen Gänge draußen gab es das Notprogramm im Quartier, 20 min Bodyweighttraining, besser als nichts.

Dienstag, 24.11.2020

Vormittags war ich noch hauptamtlicher Großvater, bin mit den Kindern raus, sie sollten schlafen und wollten nicht. Da schieb ich sie durch die Gegend, höre erst ein wenig Gezeter von Eva, Johannes dreht es schnell die Augen zu, dann wird es still, beide schniefen friedlich vor sich hin. Es ist ein Geschenk für mich, das zu erleben. Als wir zurück waren, hab ich den Johannes gefüttert, er macht richtig gut mit, wenn er so weit ist, reißt er den Mund auf, klare Ansage. Die Heimfahrt ging schnell, erst waren allerhand Störungen angezeigt, dann wieder keine, nach der Pause war es rot bei Merklingen, da bin ich der Umleitungsempfehlung gefolgt, die Strecke war viel kürzer und völlig frei. Zu Hause vor dem Berufsverkehr, dann auspacken, Blumen gießen und auf die Laufstrecke. Es wurde schnell ganz dunkel, ein wenig Mondlicht machte sogar Schatten. Ich bin über die Felder nach Kiebingen und weiter über Wurmlingen gelaufen, die Kapelle hab ich nicht gesehen, sie steckte im Nachtschwarz, aber den großen Wagen konnte ich erkennen. Vielleicht habe ich auch den Orion und den Zwilling gesehen, aber das kann ich nicht wissen, so weit hat es nie gereicht beim Sternegucken. Weiter, zu Hause Duschen, Wäsche waschen, bissle telefonieren, Einkaufen, das Zeug vorbereiten zum Essen, hört das nie auf. Ich mach es ja, auch gut und gern, aber es kostet Zeit. Dafür sitze ich dann vor gewaschenem Obst, verzehrfertig geschnipfeltem Gemüse, das ist sehr lecker. Die letzte Stunde des Tages ist frei für diesen Text, aber auch die Mails, die Nachrichten. Genau das selbe Problem, die Zeit langt nicht. Dabei hab ich manches weg gelassen, z. B. als ich vom Einkaufen kam, hörte ich auf SWR2 eine wunderbare Jazzsendung, die hätte ich gern fertig gehört, soll ich dann vorm Radio sitzenbleiben. Dem Lesen blieb ebenfalls nur knapp was, für ein paar Seiten hat es gereicht, ich hätte gern mehr.
Auf der Fahrt hörte ich eine Sendung zur Sterbehilfe, gestern lief ein Film auf ARD. Anscheinend gab es eine Gesetzesänderung dazu, von der ich nichts mitbekam.Ich hab schon mal was zur scheinheiligen Disskussion darüber im Bundestag geschrieben, als die Debatte dazu lief. Nun haben wir wohl eines der liberalsten Gesetze dazu, es ist assistierte Selbsttötung möglich, man muss sich nicht mehr vor den Zug werfen oder auf den Dachboden hängen. Die Diskussion über das Thema ist immer noch schwierig, ich höre Betroffenen und Leuten, die schon begleitet haben, gern zu, finde es nachvollziehbar. Die Stimmen aus der Katholischen Kirche und der Caritas sind mir schwer erträglich, da werden Regeln und Lehrsätze dargeboten, es werden Konstrukte formuliert, die so nicht vorhanden sind. Vom Dammbruch ist die Rede und vom Zwang zur Sterbehilfe, es wird die Befürchtung geschildert, dass Sterbehelfer in die Altersheime ausschwärmen und sich ihre Kunden suchen, das wird so vorgestellt, als hätte es stattgefunden. Die anderen widersprechen, erklären, dass es so gar nicht stattfinden kann, egal, es wirkte, wie auf einer Coronademo, wo die Sachlichkeiten ebenfalls spärlich oder nicht vorkommen.

Mittwoch, 25.11.2020

Das Ritual lief wieder an, zu Hause, in Ruhe frühstücken, lustvoll lesen. Ich hab es ausgedehnt, viele Seiten geschafft, weil heute noch ein freier Tag war. Ich wollte unbedingt zum Tower mein Sportprogramm starten, nach einer Woche Pause mühsam genug. Erst war es noch so kalt, ich hab den Anfang verschoben, lesend. Als ich startete, schien die Sonne und hatte den Reif in Tau verwandelt, nach und nach trocknete sie die Stangen und wärmte sie etwas, da konnte ich die Handschuhe weglassen. Zu Hause hab ich schnell gegessen, dann fuhr ich los, ich war mit meiner Kunstfreundin verabredet. Wir hatten viel zu erzählen von unseren Enkelwochen, dann schilderte sie mir das Kunst-in-Zeiten-von- Corona-Projekt des örtlichen Kunstvereins. Am lustigsten waren die Reaktionen der Künstler auf die vorgegebenen Bedingungen, wenn ich es noch richtig weiß, erfüllten 3 von 12 Beteiligten die Vorgaben. Die Arbeiten waren zu groß oder mehrteilig, bei dem begrenzten Platz eben nicht zu machen. Schon daraus könnte man eine Kunst machen.
Kaffee und Kuchen konnten wir zwar besorgen, mussten aber alles ins Atelier tragen, da uns kein Bäcker vor Ort will. Wir kamen klar, aber es ist eine seltsame Welt, in der so viele Einrichtungen da sind, nicht genutzt werden können. Hoffen auf die Zeit des Impfens.

Donnerstag, 26.11.2020

Der freien Tage letzte Stunde vergeht, zwei Nachtschichten werden zu überstehen sein, dann ist schon Wochenende. Ich bin mit einem kräftigen Muskelkater von gestern gestartet, könnte sagen, hab gut trainiert, könnte sagen, alter Schlappsack, nach dem bisschen Training. Egal, morgen ist er wieder weg. Heute bin ich laufen gewesen, 10 km im Schnitt von 5:05 min/km. Hat mich ordentlich angestrengt, aber an die 5 Minuten ranzukommen, kommt wieder in den Bereich der Möglichkeiten. Außerdem bin ich mit frisch behandelten Füßen auf die Strecke, ich hab mir bei der Fußpflege die Hornhaut entfernen lassen, das fühlt sich wie neu an. Zum Mittag hatte ich mir vom Stadtgang von einem der Marktstände ein delikates Teil mitgebracht, in Hefeteig gebackener Kartoffelauflauf mit vielen Kräutern, sehr lecker. Auf dieser Tour hielt ich am Bücherschrank und konnte kräftig zulangen. Heute war es viel alte DDR-Literatur, schöne Sachen, die ich noch nicht kenne, z. B. Jurek Becker und Erich Loest. Da wurde wohl der Haushalt eines alt gewordenen Übersiedlers aufgelöst.
Nun gut, bald fährt mein Schichtbus los, drum endet es hier.

Freitag, 27.11.2020

Die meisten Leute sind im Wochenende angekommen, viele sind froh drum, da läuft bei Dreischichtern in der Nachtschicht die letzte an. Ich will mich nicht verdrießen lassen, die mach ich in guter Haltung weg, hoffe ich mal. Nach Schlafen, Frühstücken, Wohnung ordnen und mich ordnen geht es hoch zum Tower. Ich mache Sport zu einer Stunde, da die Sonne da ist und der Mond vorkommt. Erst ein wenig blass, so wie ich wahrscheinlich, dann an Farbe und Kraft zunehmend, überzeugt er mit fast vollendeter Rundheit. Ich hatte noch ein wenig vom Muskelkater dabei, bei allen Übungen mit Beteiligung vom Bauch war das sehr spürbar. Erst war ich allein, dann kam noch ein junger Mann dazu, ich kannte ihn nicht, witzig, wie die Sportwilligen sich im Lockdown umtun und eben was finden. Ein sehr fitter Kampfsportler. Innen im Studio wurde ein Videokurs aufgezeichnet.
Beim Lesen stolpere ich mich durch den Kant, das Buch ist gut, nur meine Lesezeiten sind unter diesen Bedingungen zu kurz und fragmentiert. Hab ihn fast geschafft und hab mir vorgenommen, über ihn zu lesen und mein Bild von ihm aus der Presse und aus dem Rundfunk der letzten Jahre neu zu verorten. Vielleicht auch mehr von ihm zu lesen.

Samstag, 28.11.2020

Wie lustvoll ich die Arbeitsschuhe ins Regal gestopft, die Dienstklamotten ins Eck gehängt habe, als ich morgens nach der Schicht heimkam. Der Samstag ist nur ein halber freier Tag, in meinem Alter muss man schlafen gehen, wenn man munter bleibt und die durchwachte Nacht ignoriert, merkt man auch nicht mehr vom Leben, mit zwanzig konnte ich das noch. Der Wecker klingelte also nach vier Stunden, der Anfang war gedimmt, aber es kam in Gang. Ich hab jede Menge Zeugs weggelesen und gehört, z. B. wollte ich was über den Verlagswechsel von Monika Maron wissen und hatte mir dazu was geladen, als es aktuell war. Obwohl ich die Erzählstimme von Maron sehr schätze, folge ich ihr in den neuen aktuellen Texten und Aussagen noch sehr bedingt, außerdem muss ich ihr neues Buch, im neuen Verlag erschienen, erst lesen, erst auftreiben.
Sport habe ich ausgelassen, da es schnell wieder dämmerte, kalt wurde. Bin nur auf Einkaufsrunde gegangen, Brot fehlte und ein Kuchen zum heimtragen musste sein. Kaffee, Lesen und Telefonieren, damit war die Zeit um, noch nicht mal Nachrichten gehört. Wenn das so weitergeht, wird das hier immer unpolitischer.
 

Sonntag, 29.11.2020

Lauftag, ein Grad über Null und kalter Wind, nicht ganz gemütlich, keine Sonne, die bohrte nur manchmal ein Loch in die Wolken und schickte einen Balken Licht hindurch. Die Strecke führte über Wurmlingen, an Wendelsheim ran durchs Weggental nach Rottenburg, an der großen Baustelle lang bis Kiebingen, da sind wir auf die andere Neckarseite wieder bis Hirschau, ergab 21,5 km in akzeptabler Zeit. Höhepunkt unterwegs: Plötzlich fröhliches Gequietsche hinter uns, beim Blick zurück sahen wir am gegenüber liegenden Ufer zwei ganz Nackerte, da ging jemand in den kalten Neckar baden, schnell rein mit Huch und Stöhn, schnell wieder raus. Was uns so alles umtreibt.
Kant, die Aula hab ich ausgelesen, hab auf Wiki nachgeschaut in seinem Lebenslauf. Er war Funktionär in der DDR, nicht frei von Fehl und Tadel, trotzdem empfinde ich sein Buch nicht gerade als Abrechnung mit der DDR, aber als belustigende unter den Zensurbedingungen geschickt durchgemogelte Schilderung von nachvollziehbaren Biographien unter eben den Verhältnissen. Als Zeitdokument und als schriftstellerische Meisterleistung, daswäre meine Wertung. Reich-Ranitzki hat in bewährter Rüpeligkeit über ihn gesagt, er sei nur zu feige, die Wahrheit über die Verhältnisse in der DDR zu schreiben, das sagt mehr über R-R, als über Kant. Ich werd, wenn mir eins seiner weiteren wenigen Bücher begegnet, mehr lesen.
Ein zweiter Lauf, nein, eher Gang, führte mich zum Bücherschrank in die Stadt, es hatten sich viele Bücher gestapelt, die ausgelesen sind und wieder in den Umlauf sollten. Zu Hause, im Warmen gab es Kaffee und Lesestoff ist das Magazin der Leibniz-Gemeinschaft, da gibt es viele interessante Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte, ich bin erstaunt, worum man sich kümmern kann. Da tun sich neben den Inhalten immer spannende Lebenswege und -werke auf, und mir kommt der etwas wehmütige Gedanke, hätte ich gleich was richtiges studieren dürfen, wer weiß was draus geworden wäre.

Montag, 30.11.2020

Da das Zeitlimit begrenzt ist, der Bus fährt kurz nach zwölf los zur Spätschicht, bin ich relativ früh aufgestanden, hab den Kram zu Hause gerichtet und bin zum Sportpark hoch. Es war unter Null, also kalt, obwohl die Sonne schien. Als ich anfing, hockte der Reif auf den Stangen, beim ersten Versuch Klimmzüge zu machen, rutschte es noch. Ich hatte Handschuhe dabei, ein Glück. Eine knappe Stunde hab ich getan, was ich konnte, sogar an den Ringen hab ich was versucht, die sind aus Kunststoff und nicht gar so kalt, das ist eine interessante Herausforderung, weil alles wackelt und schaukelt. Der Handstand geht wieder einigermaßen, eigentlich könnte ich versuchen, ihn endlich frei zu stehen, ich mach ihn gegen ein Netz, um nicht umzufallen, mal sehen wie lange ich da noch rumzicken will.
Die Spätschicht lief gut, mit gutgelaunten Kollegen, die Arbeit war gut zu schaffen und gelang. Nerven kostet die Maskenträgerei, in der Reihe, wo ich arbeite, brauche ich sie nicht, wenn ich aber irgendwo hin muss, Paletten holen, Hände waschen, Kaffee holen usw, lauf ich los, unterwegs merke ich, da fehlt noch was, muss also zurück, die Maske aus dem Schrank holen. Immer an mir dran ist schwierig, in einer Tasche ist die Lupe, die hol ich mit öligen Fingern raus, die andere Tasche, Schlüssel und Taschentuch, das gleiche Problem, drum im Schrank, ein erschwertes Dasein. Sollte ich je eine maskenfreie Daseinsform erreichen, werde ich das feiern.

 

 

 

 

zum Dezembertext